Chancen geben – Potenziale nutzen

Best Practice Beispiel aus dem IT-Bereich

Petricore Systems und Herr N.

Abgang aus dem Gymnasium nach der 10.Klasse, Wehrdienst mit einem Auslandseinsatz in Afghanistan, danach Jobs im Service und anschließend eine Umschulung zum Groß- und Außenhandelskaufmann – das waren die bisherigen beruflichen Stationen von Herrn N. Im Gespräch zeigte sich aber sehr bald die Affinität von Herrn N. zu Themen im IT-Bereich.

Petricore Systems ist ein Start-up Unternehmen mit Wurzeln im Bereich des Media Entertainments, das auf agile Software-Entwicklung und Extended Reality spezialisiert ist. Das Unternehmen brauchte Unterstützung bei der Testung der neu entwickelten Programme. „Wichtig ist uns, dass die KandidatInnen IT-affin sind. Sie müssen nicht zwingend eine Ausbildung im IT-Bereich mitbringen, aber bereit sein zu lernen.“, sagte Herr Sauer, der Geschäftsführer des Unternehmens, im ersten Gespräch.

Nach dem Vorstellungsgespräch begann Herr N. zunächst ein zweiwöchiges Praktikum im Unternehmen. Bereits nach wenigen Tagen war klar, dass es passen könnte. Seit Oktober 2019 unterstützt Herr N. die Firma erfolgreich im IT-Bereich.

„Herr N. ist ein richtiger Glückgriff für uns.“, sagt Herr Sauer, der Geschäftsführer des Unternehmens. „Er ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres kleinen jungen Teams, ist integriert und leistet einen wertvollen Beitrag in unseren Projekten.“

Aufgrund dieser positiven Erfahrung ist das Unternehmen auch bereit, weiteren KandidatInnen aus der Initiative künftig eine Chance zu geben.

Kompetenzzentrum „Brücken bauen“
Wirtschaft / Jobcenter
arbeitssuchende Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger

Porträt von Ines Becker-Hansen

Ihre Ansprechpartnerin
Ines Becker-Hansen
Telefon: 0178.3231368
E-Mail: beckerhansen@unternehmerschaft.de
www.einechancegeben.de

Postanschrift:
Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V.
Postfach 140165
40071 Düsseldorf

Backoffice:
Christina Moeser
Telefon: 0211.6690813
E-Mail: moeser@unternehmerschaft.de

Besucheradressen:
Unternehmerschaft Düsseldorf
Achenbachstr. 28
40237 Düsseldorf

Factory Campus
Erkrather Straße 401
40231 Düsseldorf