Chancen geben – Potenziale nutzen

Best Practice Beispiel aus dem gewerblichen Bereich

Mawo Piping GmbH und die Herrn R. und L.

Nach seiner Migration nach Deutschland hatte Herr R. (61) zunächst sieben Jahre als Mitarbeiter in einer Sicherheitsfirma gearbeitet, bevor er sich zum CNC-Dreher ausbilden ließ. Schon bald nach der Ausbildung fand er eine Stelle, die er aus gesundheitlichen Gründen nach acht Jahren zunächst aufgab. Nach der Genesung stieg er wieder ein und arbeitete weitere drei Jahre als CNC-Dreher bis er erneut arbeitslos wurde. Bis zur Rente zu Hause zu bleiben, wollte Herr R. aber nicht. Er wollte wieder arbeiten und absolvierte deshalb eine weitere Qualifizierung als CNC-Programmierer.

„Ausschlaggebend bei der Entscheidung für den Kandidaten war für uns seine langjährige Berufserfahrung.“, sagte Herr Glitz, der Geschäftsführer von Mawo Piping Specials GmbH. Mittlerweile arbeitet Herr R. seit sieben Monaten in der Firma. Das Resümee von Herrn Glitz: „Wir schätzen vor allem seine hohe Motivation sowie das sehr strukturierte und gewissenhafte Arbeiten und sind froh, ihm eine Chance gegeben zu haben“.

Aufgrund der guten Erfahrung mit Herr R. hat das Unternehmen zwei Monate später einen weiteren Herrn direkt nach der Weiterbildung als CNC-Programmierer, Herrn L. (33), eingestellt. Herr L. hatte sich nach mehreren kurzfristigeren Einsätzen bei Zeitarbeitsfirmen im Lager sich für eine Qualifizierung entschieden. Über sein zweiwöchiges Praktikum bei der Firma sagte er, er freue sich darüber, das theoretische Wissen endlich in der Praxis anwenden zu können und er lerne jeden Tag dazu. Dank der Förderung durch das Teilhabechancengesetz ist es der Firma möglich, einer zweiten Person den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben zu ermöglichen. „Herr L. muss noch einiges lernen, aber das macht er auch mit viel Enthusiasmus. Er ist stets pünktlich und zuverlässig. Daher sind wir optimistisch, auch ihn weiterbeschäftigen zu können.“, sagt Herr Glitz nach den ersten vier Monaten.

Kompetenzzentrum „Brücken bauen“
Wirtschaft / Jobcenter
arbeitssuchende Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger

Porträt von Ines Becker-Hansen

Ihre Ansprechpartnerin
Ines Becker-Hansen
Telefon: 0178.3231368
E-Mail: beckerhansen@unternehmerschaft.de
www.einechancegeben.de

Postanschrift:
Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V.
Postfach 140165
40071 Düsseldorf

Backoffice:
Christina Moeser
Telefon: 0211.6690813
E-Mail: moeser@unternehmerschaft.de

Besucheradressen:
Unternehmerschaft Düsseldorf
Achenbachstr. 28
40237 Düsseldorf

Factory Campus
Erkrather Straße 401
40231 Düsseldorf