Best Practice Beispiel für Start-ups
GrapeAlliance GmbH und Frau P.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war die größte Herausforderung für Frau P. (33 Jahre) als alleinerziehende Mutter. Als ausgebildete Kosmetiker hat sie keine Festanstellung bekommen und sich deshalb zunächst dafür entschieden, im Einzelhandel zu arbeiten. Später beschloss sie, eine Ausbildung als Tourismuskauffrau zu machen. Doch auch der zweite Bildungsweg brachte keine Besserung, da sie als Mutter in Teilzeit arbeiten wollte.
GrapeAlliance, ein Start-up Unternehmen, welches Weinmarken, Weinhandel, Weinvermarktungsagenturen und Winzer mit ihrem GrapeManager, einem B2B Tool, Data as a Service bietet, suchte neue Mitarbeiter. „Wir wachsen zurzeit sehr schnell und brauchen Personal in fast allen Bereichen“, sagt Rafael Schwierz, einer der Geschäftsführer des Unternehmens.
Neben den sechs festangestellten Mitarbeitern beschäftigte GrapeAlliance zu diesem Zeitpunkt mehrere Werksstudenten.Wichtig sei vor allem die Motivation, betonte auch Philipp Istas, ein weiterer Geschäftsführer des Unternehmens. „Wir haben bereits positive Erfahrungen mit Alleinerziehenden gemacht. Unsere flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, Aufgaben auch im Homeoffice zu erledigen, ermöglichen es, Beruf und Familie gut miteinander vereinen zu können.“
Um das fachliche Können zu erproben, vereinbarten Frau P. und das Unternehmen zunächst ein zweiwöchiges Praktikum. „Die Arbeit hier macht mir richtig Freude und ich bin glücklich darüber, wieder arbeiten zu können“, sagte Frau P. danach. Diese Motivation wurde auch in der Geschäftsführung des Unternehmens gesehen.
Dank des Teilhabechancengesetzes war es GrapeAlliance möglich, Frau P. als siebte Mitarbeiterin einzustellen. Seit Dezember 2019 arbeitet sie nun 30 Stunden die Woche für das Unternehmen. „Frau P. lernt schnell und wir merken jeden Tag, dass sie mit vollem Einsatz dabei ist. Für uns ist es ein großer Vorteil, noch eine feste Mitarbeiterin zu haben, die jeden Tag da ist. So können wir uns sicher sein, dass dringende Aufgaben zeitnah erledigt werden,“ erzählt Rafael Schwierz. Frau P. hilft nun – gemeinsam mit dem Team von GrapeAlliance – die wichtigsten Fragen der Weinbranche zu klären: Wo wird mein Wein zu welchem Preis verkauft? Wo ist er ausverkauft? Welche Preise kann ich nehmen? Die datenbasierten Antworten auf diese Fragen bereitet das Unternehmen übersichtlich auf und bietet on top Tipps für Preisstrategien und wichtige Kontakte für den Vertrieb.
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